Logo

Wir über uns


Familie Erwin Biedert
Weingut Klaus Biedert, das sind wir, Erwin, Karola und Klaus Biedert.
Entstanden ist unser Weingut aus einem traditionellen Gemischtbetrieb mit Landwirtschaft und Weinbau. Im Laufe der Zeit trennten wir uns jedoch von der Landwirtschaft, um mehr Zeit für die aufwändige Bearbeitung der Rebflächen zu haben.
Seit 2004 ist Klaus Biedert (Dipl. Ing. für Weinbau und Oenologie) Betriebsinhaber und für die Vinifikation verantwortlich. Ein Teil seines Studiums verbrachte er in einem südfranzösischen Spitzenbetrieb, wo er viel über die Kunst des Weinmachens gelernt hat.
WeinleseFür uns birgt der Weinberg das gesamte Potential. Es ist die einzigartige Kombination aus Boden, Klima, Rebsorte und den Launen des Jahres, die aus den Trauben charaktervolle Weine entstehen lässt. Naturnahes Arbeiten und qualitätsfördernde Maßnahmen sind wichtige Elemente bei der Pflege unserer Reben. Denn schließlich findet sich die Summe der wohlüberlegten Aktivitäten im Weinberg unweigerlich in den Trauben wieder.
Im KellerDer behutsame Ausbau in unserem Keller garantiert ihnen Reinheit und Bekömmlichkeit unserer Weine. Unsere Weine dürfen alle Launen, alle Lebendigkeit und Fülle bis in die Flasche mitnehmen.
Die Böden, auf denen unsere Reben gedeihen, sind höchst unterschiedlich in ihrer Art. Sie sind zumeist geprägt von mächtigem Löß über magerem Kalkgestein, aber es finden sich auch reine Kalksteinverwitterungsböden mit hohem Ton- und Gesteinsanteil. Auf diesen Böden wachsen Weine auf Spitzenniveau, die äußerst bekömmlich sind.


© Ralf Warnecke www.weingut-klaus-biedert.de
kbiedert@t-online.de